Thermokompressor/Brüdenverdichter für Niederdruckverteiler in einer Grosswäscherei seit 2015 erfolgreich in Betrieb

Im Jahr 2015 wurde bei einer Grosswäscherei eine neue Niederdruck-Dampfverteilung gebaut, um den Warmwasserboiler mit Primärenergie versorgen zu können. Bis zum damaligen Zeitpunkt wurde das gesamte Kondensat (aus den Trocknungsprozessen) im Ausdampfbehälter gesammelt.

Die Trocknungsprozesse sind diskontinuierlich, so dass der Überdruck im Ausdampfbehälter schwankt und keinen konstanten Abdampf zur Verfügung stellt. Zudem steht kein Abdampf zur Verfügung, wenn die Trockungsprozesse während der Nacht oder an den Wochenenden nicht in Betrieb sind.

Der Abdampf ist mittels einem P-Regler und Überströmventil auf ca. 2.0 barü eingestellt.

Es war das Ziel, die neuen Boiler mit Ab- und Frischdampf bei 2.5 barü zu betreiben. Sollte nicht ausreichend Abdampf zur Verfügung stehen, dann konnte der Frischdampf (11.0 barü ) verwendet und auf 2,5 barü ohne Verwendung des Abdampfes reduziert werden. Mit Hilfe der speziellen Dampfarmatur dem Thermokompressors bzw. Brüdenverdichters (Typ 590) war es möglich dieses Konzept zu realisieren.

Diese Anlage läuft seit Ende 2015 verlässlich und spart der Grosswäscherei seither jedes Jahr bares Geld, da durch die direkte Verwendung des Abdampfes sowohl keine Brüden entstehen als auch die Frischdampfmenge entsprechend reduziert werden kann. Hier werden rund 314kg/h Abdampf bei der Versorgung von 2 Boilern genutzt. Somit entsteht eine Einsparung von rund 77.715 CHF* pro Jahr. Seit der Installation vor 4 Jahren konnten somit rund 280.000 CHF an Energiekosten eingespart werden.

Man kann in der Regel davon ausgehen, dass unter Berücksichtigung der Investitionskosten sich eine Anlage dieser Art schon nach rund 6 bis 10 Monaten amortisiert hat.

*Angenommene Dampfkosten 55 CHF/Tonne und Betriebszeit von 4.500 Stunden/Jahr

Autor:
Marcel Schuster
Geschäftsführer
msc@colinswiss.ch

> Zurück zu Colin Aktuell

This post is also available in: Französisch