Colin Aktuell

Seminar Dampf- und Kondensattechnik – 23. Mai 2024

Übersicht Information Seminar Dampf- und Kondensattechnik Mai 2024 - Colin Swiss AG

19.04.2024. Die FachreferentInnen von Colin vermitteln an einem 1-tägigen Seminar die Grundlagen im Dampf- und Kondensatbereich. Der Inhalt wird verständlich und praxisnah vermittelt. Die ReferentInnen geben Ihr Know-how aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz gerne an alle Interessierten weiter. Wir freuen uns auf zahlreiche TeilnehmerInnen.
> Mehr Informationen

Colin Swiss sucht Verstärkung für das Team

05.03.2024. Unser Team wächst weiter. Wir suchen ab sofort einen Außendienstmitarbeiter (M/W/D) Region Romandie Oberwallis.
Um die Stellenausschreibungen aufzurufen, klicken Sie mit der Maus einfach auf die Bezeichnung der Position. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Messe Pumps&Valves – Wir sind dabei!

10.10.2023. Die Pumps&Valves Messe (25. – 26. Oktober 2023, Halle 4, Messe Zürich) ist eine renommierte Veranstaltung für Pumpen, Ventile und Industriearmaturen, auf der wir als führendes Unternehmen vertreten sein werden. Sie bietet eine einzigartige Gelegenheit, die aktuellen Trends und Innovationen in unserer Branche zu erkunden, Fachvorträgen zu lauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Unser Team wird vor Ort sein, um Ihnen unsere neuesten Produkte und Lösungen persönlich zu präsentieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir machen Profis – Deine Ausbildung bei Colin Swiss AG

08.06.2023. Starte bei uns deine Lehre als Anlagen- und Apparatebauer/in am Standort Burgdorf.
Wir sind ein dynamisches, international tätiges Unternehmen.

Unser Team freut sich, dich beim Start in die Berufswelt zu begleiten!

Die COLIN SWISS AG ist seit Mai 2022 Teil der ARI-Gruppe

04.07.2022 COLIN SWISS beliefert seit der Gründung im Jahr 2014 seine Kunden mit Armaturen, Systemlösungen und Dienstleistungen aus einer Hand. Nun, als neues Mitglied der ARI-Gruppe mit einem noch grösseren und leistungsfähigeren Armaturenportfolio.

Colin Swiss zertifiziert gemäss Modul B+D nach PED-Richtlinie 2014/68/EU zur Einstellung von Sicherheitsventilen

02.09.2021 Die Colin Swiss AG sammelt weiter eifrig Zertifikate und hat erfolgreich ein Qualitätsmanagementsystem gemäss den Modulen B+D nach der PED-Richtlinie 201468/EU eingeführt.

Somit ist Colin Swiss berechtigt im Rahmen dieses Geltungsbereiches Druckgeräte mit entsprechenden Kennzeichnungen zu versehen. Konkret bedeutet dies, dass wir nun auch neue Sicherheitsventile von verschiedenen Herstellern einstellen und in den Verkehr bringen dürfen.

Praxisnahe Dampfseminare bei Colin Swiss im Jahr 2021

25.02.2021. Die Fachreferenten von Colin vermitteln auch im Jahr 2021 wieder im Dampf- und Kondensatbereich technisches Wissen und praxisnahes Know-how aus deren umfangreichen Erfahrungsschatz für Anlagenbetreiber, Planer oder Installateure. Die Colin Swiss AG lädt dazu wieder recht herzlich alle Interessenten ein.

Colin Swiss zertifiziert als Fachstelle zur Inspektion von Sicherheitsventile TR901

12.01.2021. Die Colin Swiss AG darf eine weitere erfolgreiche Zertifizierung verkünden! Wir sind nun als Fachstelle nach TR901 und EKAS 6516 vom SVTI anerkannt. Konkret bedeutet dies, dass wir nun Revisionen an Sicherheitsventilen von verschiedenen Herstellern durchführen dürfen.

Praxisnahe Dampfseminare bei Colin Swiss

01.09.2020. Die Fachreferenten von Colin vermitteln im Dampf- und Kondensatbereich technisches Wissen und praxisnahes Know-how aus deren umfangreichen Erfahrungsschatz für Anlagenbetreiber, Planer oder Installateure. Die Colin Swiss baut deshalb Ihr Seminarprogramm aus am Standort in Burgdorf und lädt dazu recht herzlich alle Interessenten ein. Die Nächsten Termine sind am Donnerstag, 12.11.20 in Deutsch und am Donnerstag, 08.10.20 in Französisch.

Colin Swiss liefert mehrere Colin STEAMSPREAD

25.08.2020. Durch die Erweiterung der Fertigungstiefe bei der Colin Swiss AG wurden in den letzten Monaten mehrere Colin STEAMSPREAD ausgeliefert.

Colin Swiss zertifiziert nach PED 2014/68/EU Kat. II für Baugruppen

01.07.2020. Letzte Woche hatten wir bei Colin das Swiss Safety Center für ein Audit der Systemtechnik zu Gast. Es ging darum, uns nach Kat. II PED 2014/68/EU zertifizieren zu lassen. Wir dürfen mitteilen, dass die Zertifizierung von Colin auf Anhieb ohne Auflagen geklappt hat!

Entwässerungmodule aus Edelstahl für Reindampfrohrleitungsentwässerungen

18.06.2020. Für einen Kunden im Bereich Medizintechnik und Forschung baut und liefert die Colin Swiss Entwässerungmodule aus Edelstahl für die Reindampf-rohrleitungsentwässerungen in den Nennweiten DN 15, 20, 25 und Druckstufe PN 40

Die perfekte Regelung von Wärmeübertragern mit Einsatz von Strahlpumpen

07.04.2020. Wärme- oder Kälteenergie mit Hilfe eines Wärmeübertragers weiterzuleiten, ist in der Industrie und Gebäudetechnik eine Standardanwendung. In der Regel kommt dort die Drosselschaltung zum Einsatz bei der lediglich der Massenstrom geregelt werden kann.

Geregelter Dampf-Wasser-Mischer

02.04.2020. Der Dampf-Wasser-Mischer Typ 585 ist eine spezielle automatisierte Regelarmatur zur direkten Mischung von Dampf und Wasser bzw. zur Warmwasserzeugung durch direkte Dampfeinspritzung ohne die Verwendung eines Wärmetauschers.

Produkt im Fokus – Steam Aqua

10.10.2019. Eine der vielfältigen Systemlösungen, die Colin Swiss anbietet, ist der SteamAqua.

Unser SteamAqua ist ein dampfbetriebener Durchlauferhitzer, das heisst er produziert im Handumdrehen bis zu 95° Grad heisses Wasser. Das damit produzierte Heisswasser kann in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten eingesetzt werden. Anwendungsgebiete sind beispielweise die Lebensmittelindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie wie auch die Gebäudetechnik.

Thermokompressor/Brüdenverdichter für Niederdruckverteiler in einer Grosswäscherei seit 2015 erfolgreich in Betrieb

12.08.2019. Im Jahr 2015 wurde bei einer Grosswäscherei eine neue Niederdruck-Dampfverteilung gebaut, um den Warmwasserboiler mit Primärenergie versorgen zu können.

Bis zum damaligen Zeitpunkt wurde das gesamte Kondensat (aus den Trocknungsprozessen) im Ausdampfbehälter gesammelt. Die Trocknungsprozesse sind diskontinuierlich, so dass der Überdruck im Ausdampfbehälter schwankt und keinen konstanten Abdampf zur Verfügung stellt.

Colin liefert Material für den Bau einer neuen Betankungsanlage eines Flughafens

03.07.2019. Die COLIN SWISS AG liefert einem Schweizer Anlagenbauunternehmen 2-Wege- wie auch 3-Wege-Kugelhähne mit Handantrieb und pneumatischen NORBRO Antrieben für den Bau einer neuen Betankungsanlage eines Flughafen.

Colin liefert neuen Dampf/Heissluft-Wärmetauscher Typ «Colin AIRline» inkl. Armaturenpaket

27.06.2019. Die COLIN SWISS AG liefert für einen Schweizer Lebensmittelhersteller einen neuen Dampf/Heissluft-Wärmetauscher Typ «Colin AIRline» inkl. Armaturenpaket, der als Kunde von Colin von den Leistungen und Eigenschaften der Anlage überzeugt werden konnte.

> Mehr Informationen

Save the date
Anwendungs-Seminar Dampf- und Kondensattechnik

03.06.2019. Colin möchte Sie auf eine interessante Veranstaltung aufmerksam machen:
das Anwendungs-Seminar Dampf- und Kondensattechnik am 16. und 17. Oktober.
Folgende Programmpunkte erwarten Sie dort:
  • Dampf- und Kondensat – Physikalische Grundlagen
  • Dampferzeugung und -verteilung
  • Kondensatableiter – Bauarten und Anwendungen
  • Praktische Vorführungen, Prüfung und Instandhaltung von Kondensatableitern
  • Systemlösungen und Anwendungsbeispiele
  • Nachhaltiges Management des Damp- und Kondensatsystems

> Platzreservierung

Colin Swiss gewinnt weiteren Partner: Pentair Südmo GmbH

23.05.2019. Die Pentair Südmo, eingebunden in den weltweiten Pentair-Unternehmensverbund, verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Herstellung von hygienischen sowie aseptischen Prozessventilen und Komponenten. Mit der Pentair Südmo GmbH verfügt Colin seit Mai über einen weiteren strategischen Partner bei hochwertigen Produkten und Dienstleistungen für die Industrie. Mehr Informationen zu unserem Partner finden Sie mit Hilfe des nachfolgenden Hyperlinks.
> Pentair Südmo GmbH

Neu im Programm: Elektrodampferzeuger eDERZ50

20.05.2019. Seit Mai führt Colin in seinem Produktprogramm auch den Elektrodampferzeuger eDERZ50, der über eine reihe überzeugender Vorteile wie z. B. eine einfache Bedienung, Servicefreundlichkeit oder auch eine kurze Aufheizzeit verfügt. Mehr Informationen finden Sie in unserem Technischen Datenblatt in unserem Produktbereich Systemlösungen – (Rein-)-Dampferzeuger
> Mehr Informationen

Das Managmentsystem der Colin Swiss AG wurde erfolgreich nach ISO 9001:2015 zertifiziert

13.04.2019. Die Colin Swiss AG ist seit ihrer Gründung im Jahr 2014 innovativer Lieferant und Dienstleister für die Bereiche Wärme, Kälte, Chemie, Industrie, Pharma und Food.
Wir sind überzeugt das das zertifizierte Managmentsystem wesentlich zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen wird.

> Mehr Informationen

This post is also available in: Französisch